Vor Deiner Ausbildung

Berufsbild PDK

Für die Ausbildung zum/zur Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau (PDK) sind Eigeninitiative, selbstständiges Arbeiten und Verantwortung gefragt. Du gibst Menschen Arbeit, findest für Unternehmen die passenden Arbeitskräfte, berätst Arbeitnehmer wie Arbeitgeber, koordinierst den Personaleinsatz und überprüfst die Arbeitsbedingungen vor Ort. Kurzum: Du wirst zum Personalspezialisten. Denn Du lernst zum Beispiel, wie und mit welchen beruflichen Fachkräften eine bestimmte Aufgabe am besten erledigt wird, wie Du mit unterschiedlichen Menschen umgehst, welche Anforderungen Unternehmen an ihre Arbeitskräfte stellen und wie Lohn- und Personalkosten berechnet werden. Damit bietet die Ausbildung Dir genau die Qualifikationen, die in Zeiten von Fachkräfteengpässen am meisten gebraucht werden. 

PDKler finden Arbeit in Personaldienstleistungsunternehmen, in Personalabteilungen größerer Unternehmen oder in Personalberatungsfirmen. Und haben mit der Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt und verschiedenen Studiengängen auch zusätzlich gute Möglichkeiten, sich weiter zu qualifizieren.

Du willst mehr wissen? Hier findest Du eine Übersicht über die wichtigsten Informationsquellen im Netz:

BERUFENET Bundesagentur für Arbeit (BA)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
planet-beruf.de
IHK Berlin
Verordnung über die Berufsausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann/zur Personaldienstleistungskauffrau
AUBI-plus
Azubiyo

Zurück

Ausbildung

Die PDK-Ausbildung ist eine klassische duale Ausbildung, die Azubis lernen also in ihrem Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Die Ausbildung dauert drei Jahre, kann aber unter besonderen Bedingungen auf zwei bis zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Jährlich beginnen zwischen 900 und 1.000 Azubis ihre PDK-Ausbildung, die damit zu den Top 100 der beliebtesten Ausbildungsberufe gehört.

Wie bei den meisten Ausbildungen gibt es auch für die PDK-Ausbildung einen Rahmenlehrplan. Dieser ist in zwei Lernbereiche untergliedert: Zum einen werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die speziell für Personaldienstleistungskaufleute relevant sind, und zum anderen werden allgemeine Kenntnisse und Fähigkeiten aus den Bereichen Arbeitsrecht, betriebliche Arbeitsorganisation und Sozialpolitik gelehrt.

Was Du in welchem Ausbildungsjahr so alles lernst, haben wir Dir hier auf einer Seite kompakt zusammengestellt.

Wenn Du ganz genau wissen willst, welche Lerninhalte in welchem Ausbildungsjahr auf dem Plan stehen, kannst Du Dich hier informieren:

Ausbildungsrahmenplan für die PDK-Berufsausbildung

Corona-Pandemie und Ausbildung:

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen dazu haben wir für Dich hier zusammengestellt.

Zurück

Anforderungsprofil / Zugangsvoraussetzungen

Die formalen Voraussetzungen sind gar nicht hoch: Die PDK-Ausbildung kann jede oder jeder machen, der/die zumindest einen Hauptschulabschluss hat. Weil die PDK-Ausbildung aber recht anspruchsvoll ist, haben die meisten Azubis Abitur oder mittlere Reife.
Viel wichtiger als die formalen Voraussetzungen ist allerdings Deine Persönlichkeit: Da Du schon als angehender PDK mit vielen unterschiedlichen Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen zu tun hast, solltest Du ein offenes, sicheres, und wortgewandtes  Auftreten haben. Gute Menschenkenntnis und Genauigkeit sind mit Sicherheit auch hilfreich. Das wären schon ein paar der wichtigsten Voraussetzungen. Unter „PDK-Check“ kannst Du schauen, wie geeignet Du für den Beruf bist.

Zurück

PDK-Check

Im PDK-Check warten vier Fragen auf Dich. Die Antwort, ob Du für diesen Beruf geeignet bist, erhältst Du gleich im Anschluss an jede Frage und in der Gesamtauswertung am Ende. 

Zurück

Ausbildungsvergütung

EMPFEHLUNG ZUR AUSBILDUNGSVERGÜTUNG für Personaldienstleistungskaufleute (PDK)
gültig ab 01.08.2023

1. Ausbildungsjahr: 988 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.075 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.178 Euro

Als PDK-Azubi steigst Du mit etwa 988 EUR im ersten Ausbildungsjahr ein. Im zweiten Ausbildungsjahr können es dann schon 1.075 EUR sein und im dritten Jahr 1.178 EUR. Die Höhe der Ausbildungsvergütung hängt aber letztlich von Deinem Ausbildungsbetrieb ab und wird im Ausbildungsvertrag festgelegt.

An diese Empfehlungen sind die Ausbildungsbetriebe zwar nicht zwingend gebunden, sie dürfen sie aber auch nicht zu deutlich unterschreiten.

Weitere Informationen zum Thema Ausbildungsvergütung gibt es hier:

Azubiyo
Ausbildung.de
 

Zurück

Bewerbungstipps

Als PDK wirst Du selbst Bewerbungen sichten. Aber um so weit zu kommen, muss Deine eigene Bewerbung für die Ausbildungsstelle klappen. Damit es dabei keine Probleme gibt, haben wir Dir ein paar Links zu informativen Websites zusammengestellt. Klick Dich einfach durch:

Azubiyo - Bewerbungstutorial

Planet-Beruf - Meine Bewerbung

Ausbildung.de - Die Bewerbung für deine Ausbildung

Dein Weg zu einer erfolgreichen Bewerbung

Zurück

Vorstellungsgespräch

Sicherlich wirst Du vor Deinem ersten Vorstellungsgespräch ziemlich nervös sein. Aber das ist völlig normal. Wenn Du weißt, was Dich erwartet, und Du Dich gut vorbereitest, wirst Du auch diese „Hürde“ nehmen. Unsere kleine Linkliste mit Tricks und Tipps ist dabei sicherlich hilfreich:

Azubiyo - Vorstellungsgespräch

Planet Beruf - Das Vorstellungsgespräch

Typische Fragen im Vorstellungsgespräch

Ausbildung.de - Vorstellungsgespräch

Zurück

Ausbildungsstellen

Im Netz gibt es viele Seiten, auf denen Du nach freien PDK-Ausbildungsplätzen suchen kannst. Eine gute Anlaufstelle ist dabei die Bundesagentur für Arbeit. Zudem gibt es unterschiedliche Ausbildungsplatzbörsen. Damit Du nicht lange suchen musst, findest Du hier den Button zu „azubiyo“. Mit einem Klick auf „Suche starten“ landest Du in der Suchmaske von „azubiyo“ und bekommst alle PDK-Ausbildungsangebote direkt angezeigt. Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Zurück

Ausbildungsvertrag

Die meisten Ausbildungsbetriebe nehmen einfach die Vorlage der Industrie- und Handelskammer (IHK) für ihren Berufsausbildungsvertrag, wie es ganz korrekt heißt. Deswegen haben wir hier für Dich das Muster des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), also dem Dachverband der IHKn, hinterlegt. Das heißt nicht unbedingt, dass Dein eigener Ausbildungsvertrag genauso aussehen muss, aber er muss unter anderem Angaben über die Ausbildungsdauer, die Höhe Deiner Ausbildungsvergütung, Deinen Urlaubsanspruch und die tägliche sowie wöchentliche Arbeitszeit enthalten.

Zurück